Exkursionen
Gedenken

Das Jahresprogramm 2016 und 2017 steht unter dem Motto "Firmus blickt über den Tellerrand". Um die Debatte über eine Neukonzeption des Andernacher Stadtmuseums zu unterstützen wurde beschlossen 2016 sechs Museen in NRW und RLP zu Besuchen und uns vor allem über die musealen Konzepte informieren zu lassen.

Programm 2016

Exkursionen

Jan 19, 2016

Firmus blickt auf den eigenen Teller

Frau Ricarda Giljohann wird uns in einer Exklusivführung durch die Sonderausstellung "600 Jahre Andernacher Karneval" begleiten und die Gelegenheit nutzen, uns alle Räume des Museums, vom Keller bis zum Dach, zu zeigen.

Mar 17, 2016

16:00 bis 19:00 Uhr

Die Ausstellung in der historischen Baracke "Die Wiege der Bundeswehr", das Konzept, Ausstellungsgegenstände, Einsatz neuer Medien, selbstständiges Erforschen, das alles wird uns Dieter Ulrich Schmidt, Oberleutnant a.D., Mitglied des Historischen Vereins, in einer Führung erläutern.

Apr 22, 2016

9:55 bis 16:45 Uhr

Museum Boppard in der Kurfürstlichen Burg Boppard. Herr Frank Schröder, der Leiter des Museums wird uns durch die Sammlungen führen und die Konzeption der Neuordnung erläutern.

May 20, 2016

10:30 bis ca. 18:00 Uhr

Mit der Bahn ins Museum -das gibt es nur in Rolandseck! Ein architektonisch auffallendes Museum mit interessanten Ausstellungen erwartet uns:

"Menschenskinder" der Kunstkammer Rau

"Seepferdchen und Flugfische" der Absolventen von Balmoral, Bad Ems

"Genese Dada - 100 Jahre Dada Zürich"

Nach der wohlverdienten Mittagspause im Museumsrestaurant widmen wir uns im Rahmen einer zweiten Führung der museumspädagogischen Arbeit diese Hauses. Uns wird ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht.

Jun 17, 2016

13:30 bis ca. 18:00 Uhr

Das Erlebnismuseum "RömerWelt" lässt römische Geschichte lebendig und "hautnah" spürbar werden: In der Erlebnisführung durch das interaktive Museum, durch das Contubernium (Schlafsaal) und das Aussengelände tragen wir authentische Gewänder und hören etwas zur Kleidung in der Antike. Wir werden im Garten Kräuter pflücken und erfahren, wozu sie im Einzelnen verwendet wurden. Auch ein Besuch in der Backstube darf nicht fehlen, bishin zur "Bettenerstürmung" im Contubernium. Es besteht die Möglichkeit, den Nachmittag gemeinsam bei Kaffee und Kuchen in der RömerWelt zu beschließen.

Jul 08, 2016

12:10 bis ca. 18:30 Uhr

Das LVR-Landesmuseum stellt aufgrund seiner herausragenden Sammlung als einiges kulturgeschichtliches Museum im Rheinland die Entwicklung der Region von ihren Anfängen bis zur Gegenwart dar. Die Zeit der Römer ist durch eine der besten provinzialrömischen Sammlungen in Deutschland zu entdecken. Darunter auch bedeutende Funde aus Andernach und der Pellenz. Bei unserer Exkursion werden wir auch die aktuelle Sonderausstellung "Eva's Beauty Case - Schmuck und Styling im Spiegel der Zeiten" sehen. Ganz besonders dürfen sich die Exkursionsteilnehmer auf eine Führung mit der Museumsleiterin Frau Dr. Uelsberg freuen.

Sep 16, 2016

8:30 bis ca. 17:30

Entdecken Sie die Vergangenheit an ihrem Originalschauplatz: im wieder aufgebauten Römerkastell und archäologischen  Museum. Das Kastell gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe Limes, der ehemaligen Grenze zwischen dem römischen Reich und der germanischen Stammesgebieten. Auf der Zeitreise können Sie sich ein lebendiges Bild von der Geschichte, Kultur und Lebensart einer Epoche machen, die nahezu 2000 Jahre zurückliegt, deren Erbe aber heute noch gegenwärtig ist. Auf dem Rundgang durch die parkähnliche Anlage in der herrlichen Taunuslandschaft erfahren wir bei einer Führung mehr über die Museumsgeschichte dieses Ortes.

Oct 17, 2016

Ausgrabung Andernach (Schumacher-Gelände)

Das römische Andernach. Auch dieses Jahr bekommen wir wieder eine Exklusivführung mit Herrn Brüninghaus und Frau Baumgarten über ein Ausgrabungsgelände in Andernach, dieses Mal auf dem ehem. Parkplatz Schumacher. Wir erfahren die Ergebnisse und eine erste Zusammenfassung der Grabungen auf dem Schumacher-, dem "Alten Kanzlei"- und dem Weissheimergelände aus erster Hand. (An festes Schuhwerk denken!)

Nov 28, 2016

19:00 Uhr Parkhotel, Andernach

Sabby Mohrhardt, Museum neu denken!

Die erfahrene Projektplanerin und Museumsmanagerin Sabby Mohrhardt zeigt uns neue Wege in der Gestaltung von Museen mit Zukunft auf. Aus Ihrer Erfahrung mit Erlebniszentren (Nürburgring, Odysseum) und historischen Museen (Monrepos, Römisch-Germanisches Zentralmuseum Mainz) hat sie eine eigene Philosophie entwickelt, die sie uns vorstellen wird.

Nov 08, 2016

19:00 Uhr Historisches Rathaus

Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht

Vortrag: Zwei Einzelschicksale von Andernachern, die "nocheinmal davon gekommen sind".

Jan 26, 2017

Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus